SCHWARZWALDRADIO
Künstler und Bands

Sting: die lebende Musiklegende

11. September 2001, ein Tag, der die Welt erschütterte. In der Toskana gibt Sting am Abend ein Konzert, das ebenso unvergesslich wird, wie die Attacke auf das World Trade Center. Mit emotionaler Anteilnahme spielt er sein Lied „Fragile“ (Zerbrechlich) vor einem sichtlich betroffenen Publikum.

Hier wurde wieder einmal deutlich, warum Gordon Matthew Thomas Sumner bis heute eine weltweite Legende ist: Seine Musik kommt von Herzen und spiegelt die Seele der Menschen wider. 
 

 

Bei SCHWARZWALDRADIO, dem Oldie Radio mit originalen Retro-Sounds, bleiben wir den altgedienten Stars dicht auf den Fersen. Heute beschäftigen wir uns im Blog mit Sting, eben weil seine Musik unsere Hörer und Hörerinnen beschäftigt.

Der heute 73-Jährige ist ohne Frage ein musikalisches Phänomen und zu unserem Glück noch immer aktiv. Darum gehen wir gleich zu Anfang der wichtigsten aller Fragen nach, einer möglichen Sting Tour 2025.

SCHWARZWALDRADIO
Sting rockt im Jahr 2008 gemeinsam mit "The Police"-Gitarristen-Ikone Andy Summers.

Einmal im Leben live erleben: Ist Sting 2025 auf Tour?

Die „Sting 3.0“-Tour begann bereits am 17. September 2023 in Nordamerika mit einem Auftaktkonzert in Detroit. Im Gepäck hat der Superstar „seinen“ Gitarristen Dominic Müller und den Schlagzeuger Chris Maas.

Auf die Bühne bringt er natürlich seine zeitlosen Hits, ebenso wie besondere Perlen, an die sich hauptsächlich langjährige Fans erinnern.

Ab Sommer 2025 zieht es Sting endlich auch nach Deutschland.


 

Wann und wo finden Sting Konzerte 2025 in Deutschland statt? 

· 6. Juni 2025: Hannover, EXPO Plaza, beim NDR 2
· 7. Juni 2025: Heilbronn, Wertwiesenpark
· 9. Juni 2025: Mönchengladbach, SparkassenPark
· 11. Juni 2025: Rostock, IGA Park
· 12.Juni 2025: Zwickau, Platz der Völkerfreundschaft
· 8. Oktober 2025: Köln, LANXESS arena
· 14. Oktober 2025: München, Olympiahalle
· 16. Oktober 2025: Berlin, Uber Arena

Sting Tickets sind zum Beispiel bei eventim.de erhältlich. Es gilt, schnell zuzuschlagen, denn der Andrang ist enorm.

 
Sting als Mensch: Wer ist dieser Mann?

Seinen bürgerlichen Namen haben wir bereits genannt, aber warum heißt Sting überhaupt Sting? Die Antwort könnte trivialer kaum sein: Eines Tages trug der Künstler bei einem Auftritt einen gelb-schwarz gestreiften Pullover, ähnlich einer Wespe. Ein Bandkollege zeigte auf ihn und rief:

„Gordon's got a sting!“ - Gordon hat einen Stachel.

Irgendwie blieb der Name Sting dann an ihm kleben.
 
Geboren wurde Gordon am 2. Oktober 1951 in Wallsend, England, als Sohn eines Milchmanns in katholischem Umfeld. Von 1971 bis 1974 absolvierte der junge Mann eine Ausbildung zum Englisch- und Musiklehrer, danach arbeitete er zwei Jahre lang als Lehrer an einer katholischen Schule.

SCHWARZWALDRADIO

Die Musik hatte damals schon einen wichtigen Platz in seinem Leben, der geborene Musiker spielte nebenher in lokalen Jazzgruppen. Aus dieser fernen Zeit stammt auch sein Künstlername.

SCHWARZWALDRADIO
Das Bild zeigt das römische Museum "Segedunum" in Stings Geburtsort Wallsend im Nordosten Englands.

 1977 bildete sich die Band „Strontium 90“ mit derselben Besetzung wie die spätere Gruppe „The Police“. Während erstere nur von kurzem Bestand war, sorgte letztere für weltweite Furore.

Von wann bis wann spielte Sting bei The Police?

1977 gründeten Henry Padovani, Stewart Copeland und Sting die Band „The Police“. Kurz darauf nahm Andy Summers Padovanis Platz als Gitarrist ein.

Ab 1978 eroberte das Trio radikal die globalen Charts und erntete dafür in den 80er Jahren sechs Grammys. Das letzte gemeinsame Album „Synchronicity“ stamm aus 1983. Zuletzt kamen die schon etwas älteren Jungs für ihre erfolgreiche Welttournee 2007 zusammen.

2020 erteilte Sting einem The-Police-Comeback höchstpersönlich seine Absage.

 
Sting als Familienmensch: zwei Hochzeiten und reicher Kindersegen

Wer ist Stings Ehefrau?

1992 heiratete der Vollblutmusiker seine zweite Frau Trudy Styler und ist bis heute mit ihr zusammen. 1976 gab er der Schauspielerin Frances Tomelty sein Ja-Wort, 1984 gingen die beiden wieder auseinander. Für einen Weltstar seiner Klasse sind zwei Hochzeiten sehr moderat, offensichtlich gehört er zu den treuen Menschen.

SCHWARZWALDRADIO
Stings weltberühmte schneeweiße "Fender Stratocaster", ausgestellt im Hard Rock Café in Kairo (Ägypten).

Hat Sting Kinder?

Sting hat insgesamt sechs Kinder, zwei aus erster Ehe und vier aus zweiter Ehe. Ihre Namen: Joseph „Joe“ (geb. 1976), Fuchsia Katherine „Kate“ (geb. 1982), Brigitte Michael „Mickey“ (geb. 1984), Jake (geb. 1985), Eliot Paulina „Coco“ (geb. 1990) und Giacomo Luke (geb. 1995). Auf dem Konzertvideo „Bring On The Night“ ist Jakes echte Geburt zu sehen (im untenstehenden Video bei ca. 1:19 h):

 
Sting als Schauspieler: Diese Filme hat der Star gedreht

Auch als Schauspieler bewährte sich der Star, zuerst 1979 in „Quadrophenia“, dann als Teufelsfigur 1982 in „Brimstone and Treacle“ sowie als Feyd-Rautha Harkonnen 1984 in „Dune - Der Wüstenplanet“.

1987 trat er als Jazzclub-Besitzer in „Stormy Monday“ auf, danach folgte 1998 eine Rolle als Kneipenwirt in „Bube, Dame, König, As“.

Verschiedene TV-Gastauftritte sowie eine Erzählerrolle 1991 für „Peter und der Wolf“ bereiteten nicht nur seinen Fans Freude, sondern offensichtlich auch ihm selbst. Doch in Stings künstlerischem Leben überwiegt bei weitem die Musik. 

Stings Solokarriere: jahrzehntelanger Höhenflug

1985 erschien mit „The Dream Of The Blue Turtles“ Stings erstes Soloalbum, daran schloss sich bis heute ein jahrzehntelanger Höhenflug an. 13 weitere Alben folgten, zuletzt kam 2021 „The Bridge“ heraus.

Auf unserem Oldie-Sender erinnern wir uns besonders gern an Stings größte Hits. Hier eine kleine Auswahl der Songs, die hemmungslos die Welt eroberten:

· „Message In A Bottle” (The Police, 1979)
· „Every Little Thing She Does Is Magic” (The Police, 1981)
· „Every Breath You Take“ (The Police, 1983)
· „Englishman In New York” (Sting, 1987)
· „Fragile” (Sting, 1987)
· „Fields Of Gold” (Sting, 1993)
· „If I Ever Lose My Faith In You” (Sting, 1993)
· „Brand New Day” (Sting, 1999)
· „Dreaming” (Marshmello, P!nk und Sting, 2021)

Obwohl Sting beispielsweise 2022 einige Konzerte wegen Krankheit absagen musste, scheint er jetzt in bester Gesundheit. Wir hoffen, dass er seine vielen phänomenalen Oldies Lieder auch noch in den nächsten Jahren entspannt auf die Bühnen bringen kann - und dass sich noch viele neue Werke hinzugesellen.

Bei SCHWARZWALDRADIO Stream ist seine Musik jedenfalls nicht mehr wegzudenken - genau wie aus dem Leben vieler Millionen Musikfans in aller Welt. 

SCHWARZWALDRADIO
Cover des ersten Live-Albums von Sting aus dem Jahr 1986: "Bring On The Night".

Noch nicht genug "gestingt"? Deutschlands Oldie-Radio einschalten!

Neben Sting und The Police, laufen bei SCHWARZWALDRADIO rund um die Uhr sowohl unvergessliche als auch vergessene Oldie-Perlen, darunter viele Songs, die selten bis nie bei anderen Radiosendern oder auf Online-Streaming-Plattformen zu finden sind.

Lassen Sie sich überraschen und erleben Sie die Kraft und emotionale Tiefe guter Musik, wie sie bei Deutschlands Oldie-Radio jeden Tag aufs Neue zelebriert werden. Wetten, dass auch Sting die Playlist gefallen würde?

 

 

SCHWARZWALDRADIO testen

Hier klicken


Jetzt teilen

Bonusprogramm

Vorteile für Taler-Sammler. Hier kostenlos registrieren!