Oldies im Rampenlicht
Musik

Oldies im Rampenlicht: Top 10 der Filmmusik aus alten Zeiten

Vorhang auf und Spotlight an! Moment, fehlt da nicht noch etwas? Ja, die Lautsprecher bitte auf volle Dröhnung, denn gleich zu Anfang jedes Films startet oftmals auch die Titelmusik. Gerade die älteren Klassiker haben es diesbezüglich in sich: Sie wurden mit starken Songs gerüstet, die vom Ohr ins Herz dringen und dort für alle Zeiten verharren. Wenn wir sie nach langer Pause viele Jahre später wieder hören, bringen sie in uns etwas zum Klingen, das viel mehr ist als „nur“ Nostalgie. 

Genau solche Lieder suchen wir bei SCHWARZWALDRADIO, am 11. März 2024, dem Tag nach der Oscar-Verleihung, für unser großes Filmspecial. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung: Welche Filmmusik ist Ihnen in letzter Zeit in den Gehörgang gekrochen? Haben Sie dazu eine Geschichte zu erzählen? Möchten Sie davon live berichten? Keine Sorge, Letzteres muss nicht unbedingt sein. Melden Sie sich lampenfieberfrei unter diesem Link. Indes präsentieren wir hier unsere Top 10 der Filmmusik.

 

Die Top 10 der Filmmusik – Top-Hits auf der Leinwand

 

10. „(I’ve Had) The Time Of My Life“ von Bill Medley und Jennifer Warnes

Natürlich, hier geht es um „Dirty Dancing“, den 80er-Jahre Tanzfilm, den alle Teenies liebten! Wahrscheinlich haben den Streifen auch ältere Leute heimlich geguckt, jedenfalls führt uns jetzt kein Weg mehr um den legendären Titelsong herum. „Baby“ und Johnny verbrachten gemeinsam die Zeit ihres Lebens, ganz sicher, und vielen, die damals jung waren, geht es ebenso. Darum hat dieses Lied redlich eine Platzierung in unserer Hitliste verdient. 

9. „Take My Breath Away“ von Terri Nunn

Der irre Flieger und seine sexy Ausbilderin: Tom Cruise und Kelly Mcillis schossen 1986 im wahrsten Sinne des Wortes gemeinsam den Vogel ab. „Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel“ lautet der vollständige Titel des Filmklassikers, der den Zuschauern den Atem nimmt. Mit Schuld daran ist Terri Nunn, die den Titelsong mit unnachahmlicher Leidenschaft singt. 

8. „What A Feeling“ von Irene Cara

Wir können nicht anders, wir müssen schon wieder zurück in die 80er Jahre, diesmal in das Jahr 1983. Damals verzauberte uns Jennifer Beals als gelenkige Tänzerin, die ihren Traum mit Hingabe lebt. Der Song „What A Feeling“ begleitete sie und alle, die vor der Leinwand saßen, vom Anfang bis zum emotionalen Ende. Das Erlebnis möchten wir nicht missen!

7. „You Never Can Tell“ von Chuck Berry

Moment, das ist doch ein Chuck-Berrys-Hit der 60er? Kam der auch in einem Film vor? Die Antwort lautet: Ja! 1994 erlebte der Song ein unerwartetes Revival, weil John Travolta und Uma Thurman danach tanzten. Und zwar nicht irgendwo, sondern auf der Bühne bei einem Twist-Wettbewerb im Filmklassiker „Pulp Fiction“. Um diesen Auftritt zu lieben, muss man nicht einmal Travolta-Fan sein!

6. „Imperial March“ von John Williams

Das Imperium schlägt zurück – mit einem grandiosen Song! Ohne den „Imperial March“ von John Williams wäre Star Wars nicht das, was es ist. Auch „Yoda’s Theme“ stammt aus der Feder dieses Komponisten. Beide Lieder erlebten ihre Uraufführung schon drei Wochen vor der eigentlichen Filmpremiere, bei einem Konzert des Boston Pops Orchestras am 29. April 1980. Sobald Darth Vader in Sichtweite gerät, triggert der Anblick direkt das musikalische Gedächtnis und reproduziert diesen instrumentalen Superhit. 

5. „Speak Softly, Love“ von Nino Rota und Andy Williams

Die Melodie kennt so gut wie jeder, aber wie sie heißt, das weiß kaum jemand: „Speak Softly, Love“, ist der Titelsong des Dreiteilers „Der Pate“, der erste Teil feierte seinen Release im Jahr 1972. Das Stück von Nino Rota hat sogar einen englischen Text, geschrieben von Larry Kusik, sowie spätere Versionen in anderen Sprachen. Sänger Andy William brachte das unbeschreiblich starke Stück auf den 34. Platz der Hot 100 des Billboard-Magazins. In den Easy-Listening-Charts reichte es sogar für Rang 7: ganz ohne Frage ein musikalischer Höhepunkt der Filmgeschichte!

4. „I Will Always Love You“ von Whitney Houston

In der Thriller-Romanze „Bodyguard“ traf Whitney Houston als Glamour-Star auf Kevin Costner, der ihren Bodyguard verkörperte. Der Soundtrack hatte es in sich, er verkaufte sich international 44 Millionen Mal. Allein die Single „I Will Always Love You“, gesungen von Whitney persönlich, ging 12 Millionen Mal über die Ladentheke. 

Fun Fact: Produzent David Foster nannte den Song „das Liebeslied des 20. Jahrhunderts“, geschrieben wurde er allerdings schon weit vor den 90ern von Country-Sängerin Dolly Parton im Jahr 1974.

3. „Who Wants To Live Forever“ von Queen

Ohne Frage gehörte Freddy Mercury zu den begabtesten Musikern unseres Planeten. Wie er für den Blockbuster „Highlander“ sein „Who Wants To Live Forever“ schmetterte, bleibt für ewig unvergessen. Christopher Lambert sähe ohne diesen krassen musikalischen Background ganz gewiss nur halb so gut aus! Der Action- und Historienfilm lockte 1986 ganze Heerscharen in die Kinos. Und wer von ihnen noch kein Queen-Fan war, wurde es spätestens im Laufe der folgenden 111 Minuten. 

2. „My Heart Will Go On“ von Céline Dion

Natürlich muss auch dieser Knaller mit dabei sein in unseren Top 10! Die „Titanic“-Verfilmung aus dem Jahr 1997 gehört schließlich zu den erfolgreichsten Filmproduktionen aller Zeiten und brachte einen Titelsong mit, der immer noch massenhaft Herzen erweicht. Die unnachahmliche Céline Dion hat mit ihrer fantastischen Stimme daraus das allseits Schluchzstück gemacht, das für immer das Bild von Rose und Jack am Bug des Ozeangiganten heraufbeschwört.

1. „We Don’t Need Another Hero“ von Tina Turner

Die Heldensaga Mad Max schlug in den 80er Jahren ein wie die sprichwörtliche Bombe. Im finalen dritten Teil tut sich der Held Max zwangsweise mit Aunty Entity zusammen, die seine Ausrüstung entwendet hat. Die Dame ist äußerst eigen und nennt sich im wahren Leben Tina Turner. Als Rockröhre auf Abwegen hatte sie natürlich nicht nur ihr schauspielerisches Talent beizusteuern, sondern auch einen mitreißenden Titelsong, der direkt die Charts stürmte. „Wie Don’t Need Another Hero“ ist unsere Nummer 1, dieser Song geht immer wieder unter die Haut. Es stellt sich nur die Frage: Wer kann ernsthaft gegen noch mehr Helden sein? Denn wo es echte Helden gibt, da gibt es immer auch das passende Lied - das wissen wir von SCHWARZWALDRADIO nur zu gut, schließlich sind wir eine der beliebtesten Oldie Wellen der Republik.


Jetzt teilen

Bonusprogramm

Vorteile für Taler-Sammler. Hier kostenlos registrieren!