Depeche Mode Memento Mori Tour 2023
Künstler und Bands

Depeche Mode Tour 2024: Wo? Was? Wie?

Depeche Mode Tour 2024: Es lebe der Synth Pop!

 
Sage und schreibe 48 Jahre ist es 2024 schon her, dass die Kultband Depeche Mode erste Wurzeln trieb. 1976 gründeten Vince Clarke und Andrew Fletcher die Gruppe No Romance in China und nach einigen Bäumchen-Wechsel-dich-Spielen entstand 1980 schlussendlich Depeche Mode mit Lead-Sänger Dave Gahan. Seitdem herrschte bei den englischen Synth-Pop-Giganten nie wirklich Ruhe, sogar den plötzlichen Tod von Andrew Fletcher 2022 überstand die Band. 
 
Im Frühjahr 2023 sind sie auf Welttournee gestartet und jetzt steht sie vor der Tür, die Depeche Mode Tour 2024 – mit ihr ein musikalisches Highlight, das auch die deutschen Fans bewegt. Wo macht die „populärste Elektronikband, die die Welt jemals gesehen hat" (Zitat: Q-Magazin) überall Halt? Wann startet die Tour und wann endet sie? Wie viele Stationen gönnt uns die Mega-Band – und was gibt es darüber hinaus zu wissen? SCHWARZWALDRADIO hält Sie auf dem Laufenden, denn Oldies sind weit mehr als nur Musik aus alten Zeiten.

 

Lebende Legenden: David Gahan, kurz: Dave, landete 2012 auf Platz 73 der „100 Greatest Singers“ sowie auf Platz 27 bei den „The 100 Greatest Frontmen“ des berüchtigten Q-Magazins. 2020 folgte die Aufnahme aller auch ehemaligen Bandmitglieder, in die Rock and Roll Hall of Fame.

 

Depeche Mode Tour 2024 Deutschland: 8 Shows in 4 Städten

Wer die Gelegenheit wahrnehmen möchte, kann versuchen, sich Tickets für die Shows in Deutschland zu sichern. Die Auftrittsorte sind relativ gut von Nord nach Süd verteilt: Hamburg, Berlin, Köln und München öffnen ihre Tore für Synthie-Pop-Fans mit gutem Geschmack. Die Termine ziehen sich von Februar bis April, es gibt also ein englisches Frühlingserwachen. Hier die deutschen Tourdaten:
 

  • BERLIN, 13.02.2024, Mercedes-Benz-Arena
  • BERLIN, 15,02.2024, Mercedes-Benz-Arena
  • HAMBURG, 17.02.2024, Barclays Arena
  • BERLIN, 20.02.2024, Mercedes-Benz-Arena
  • MÜNCHEN, 17.03.2024, Olympiahalle
  • KÖLN, 03.04.2024, Lanxess-Arena
  • KÖLN, 05.04.2024, Lanxess-Arena
  • KÖLN, 08.04.2024, Lanxess-Arena

 
Achtung! Für die meisten Shows sind zum Redaktionsschluss nur noch wenige Tickets verfügbar. Es gilt, schnell zu sein, oder später die Augen nach Privatverkäufen Ausschau zu halten. Der sinnvollste Weg führt über seriöse Fan-Sale-Portale wie Eventim und TicketSwap. Damit gehen Sie sicher, dass die erstandenen Second-Hand-Karten auch wirklich Originale sind.

 

Fun Fact: Gahan entschied sich spontan kurz vor einem Konzert, die Band in Depeche Mode umzubenennen. Der Veranstalter fragte ihn am Telefon nach dem Namen – und heraus kam das. Wohl, weil der Sänger gerade auf der Suche nach einer Ausgabe des französischen Dépêche Mode Magazins war.

 

Weitere wichtige Infos zur Depeche Mode 2024 Tour

Die Depeche Mode Tour 2024 steht unter dem Motto: Memento Mori, also: Bedenke, dass du sterben wirst. Benannt ist sie nach dem 15. Studioalbum Memento Mori, das nicht einmal ein Jahr nach dem plötzlichen Ableben von Andrew Fletcher im Mai 2022 erschien. Damit war die Band nur noch ein Duo, bestehend aus Dave Gahan und Martin Gore. Der Haupt-Songwriter Gore arbeitete bei diesem Werk zum ersten Mal mit einem Musiker zusammen, der nicht zur eigentlichen Band gehört.

Somit stammen vier Songs des Albums von Richard Butler, Sänger und inspirative Quelle der Psychedelic Furs. Vielleicht gibt es seine Stücke Say You Love Me“, „My Favourite Stranger“, Caroline’s Monkey“ und „Ghosts Again“ bald live on stage zu hören, zusammen mit Hits Oldies wie „I feel you“ „Enjoy the Silence“.
 
Unter den insgesamt 113 Shows der Welttournee gehören die Deutschland-Auftritte zu den letzten Konzerten der Depeche Mode Tour, die im April 2024 offiziell enden soll. Der Winter 2024 beinhaltet insgesamt 29 Termine, den Anfang macht die O2 Arena in London am 22. Januar – und das furiose Finale bildet nach insgesamt 110 Tagen die Stadt Köln am 5. April. 22 Städte sind in diesem Zusammenhang „dran“, unter anderem Paris, Madrid und Mailand.

 
Pressestimmen zur Memento Mori Tour 2023/24

Wie immer hat die Presse bei der Erfolgsauswertung ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. Ist Depeche Mode nach all den überstandenen Jahren und 100 Millionen verkauften Tonträgern vielleicht ein wenig schlapp geworden?
 
Das Rolling Stone Magazin ist jedenfalls anderer Ansicht, es schreibt der Tournee eine „rohe, emotionale Kraft" zu und sieht darin „eine atemberaubende Feier des Lebens und der Musik".
 
Die erste Single aus dem Memento-Mori-Album sieht dieselbe Zeitschrift als "hypnotisch" an und das Filmmagazin Revolver erkennt darin einen „wunderschönen, eindringlichen Song".
 
Die Welt schreibt: „Eine unfassbare Wirkungsmacht entfaltet das Konzert in jeder Minute."
 
Die NZZ schwärmt: „Der zweistündige Ritt durch die Musikgeschichte der Band zeigt: Sie ist ihrer Stimmung treu geblieben. Depeche Mode – ein Genre für sich."
 
Die Süddeutsche Zeitung stimmt in diesen Chor mit ein: „Depeche Mode befreien mit ihrem herrlichen Auftritt das menschliche Dasein von seiner Schwere."
 
Die Chicago Tribune behauptet gar: „Die Zeit beweist, dass Depeche Mode eine der einflussreichsten und visionärsten Gruppen in der Geschichte der Pop-Musik sind."

 

Verlierer-Band? Zwischen 1977 und 1980 wurde die Band von verschiedenen Plattenlabels abgelehnt, aufgrund zu starker zu starke Synthesizer-Präsenz und dem Desinteresse am größten Depeche-Mode-Vorbild, der deutschen Elektronik-Gruppe Kraftwerk.

 

Starke Musik für eine bessere Zukunft

Wer hat Lust, das zu verpassen? Wir nicht! Ganz abgesehen davon, dass die Band auch ihr gemeinnütziges Engagement auf dieser Tour fortsetzt und gemeinsam mit dem internationalen Netzwerk Conservation Collective für den Umweltschutz eintritt. Die Zusammenarbeit mit dem Green Nation-Team von Live-Nation konzentriert sich darüber hinaus auf die Reduzierung von Einweg-Plastik sowie darauf, die Abfälle auf den Konzerten zu verringern. Hier gibt's weitere Infos zu den Umweltprojekten von Hublot und Depeche Mode.

Absolut Oldie Classic: Mit SCHWARZWALDRADIO an der Quelle

Quellen gibt’s im Schwarzwald viele, doch aus keiner sprudelt so viel gute Musik wie beim SCHWARZWALDRADIO. Depeche Mode ist wie ein frischer Wasserstrahl aus historischer Tiefe, immer noch jung, lebendig und voller Esprit. Doch unser volles Programm geht weit darüber hinaus, es weckt Erinnerungen, Freude und Melancholie zugleich. Lasst uns das Leben feiern, solange es geht: Nichts anderes bedeutet Memento Mori.

Zusammenfassung Oldies-Blog Depeche Mode

Jetzt teilen

Bonusprogramm

Vorteile für Taler-Sammler. Hier kostenlos registrieren!