100 Jahre Radio bei Schwarzwaldradio
Presse

Die Geburtstagsshow der Rundfunk-Legenden

„Achtung, Achtung. Hier ist die Sendestelle Berlin im Vox-Haus, auf Welle 400 Meter. Meine Damen und Herren, wir machen Ihnen davon Mitteilung, dass am heutigen Tage der Unterhaltungsrundfunkdienst mit Verbreitung von Musikvorführungen auf drahtlos telefonischem Wege beginnt.“

Das waren die ersten Worte im deutschen Rundfunk, an einem ganz besonderen Herbsttag am 29. Oktober 1923. 

100 Jahre Radio. Das Medium, mit dem wir alle aufgewachsen sind, feiert Ende Oktober 2023 ein rundes Jubiläum.Deutschlands Oldie-Sender Schwarzwaldradio sendet zu Ehren des Rundfunks am 29. Oktober 2023 ab 9 Uhr den ganzen Sonntag die „größte Radio-Geburtstagsshow Deutschlands“.

Bekannte Stimmen und die größten Legenden aus 100 Jahren Radio sind mit dabei und erzählen faszinierende Anekdoten und unterhaltsame Insider-Geschichten aus dem Sendestudio. Mit dabei: Frank Elstner (Radio Luxemburg), Thomas Gottschalk (Bayern 3), Frank Laufenberg (SWF 3), Matthias Matuschik (Bayern 3, SWF 3, WDR 2), Werner Reinke (HR), Gregor Rottschalk (RIAS Berlin), Carlo von Tiedemann (NDR), Rik DeLisle (RIAS), Jürgen Karney (DFF, Berliner Rundfunk) und viele weitere Überraschungsgäste aus den großen Radio-Anstalten.

Kommen Sie mit auf eine einzigartige Radiozeitreise und begleiten Sie Schwarzwaldradio-Moderator Uwe Carsten zu einem Branchentreffen, wie es so noch nie im Radio stattgefunden hat.

Genug zu erzählen von Stars und Studiogästen haben die Radiolegenden allemal. Dazu gibt es kuriose und historische O-Töne der verschiedenen Programme aus den vergangenen Jahrzehnten. Dabei darf die passende Musik nicht fehlen. Alle Radiolegenden bringen ihre persönlichen Lieblingssongs mit.
Internationale Oldies der 50er bis 90er Jahre stehen ganzjährig im Mittelpunkt bei Schwarzwaldradio und erhalten an diesem Tag ein ganz besonderes Upgrade mit persönlichen Storys. 

An diesem Sonntag werden goldene Hörfunkerinnerungen wach:

An Stimmen, die schon Ende der 1960er Jahre auf der Antenne waren und das Medium Radio in einer Zeit geprägt haben, als sich die deutsche Unterhaltungslandschaft auf jeweils drei Radio- und TV-Sender beschränkte. Familien setzten sich abends gezielt vor den Empfänger, um gemeinsam Radio zu hören. Jugendliche rannten nach der Schule nach Hause, um ihre Lieblingsshow nicht zu verpassen. Der Moderator wurde verflucht, wenn er bei der Aufnahme mit dem Kassettengerät ins Lied quatschte. Dieses einmalige Lebensgefühl werden wir am 29. Oktober 2023 wieder aufleben lassen.

„100 Jahre Radio – die Geburtstagsshow der Rundfunk-Legenden“. Am 29. Oktober 2023 ab 9 Uhr bei Schwarzwaldradio, live auf DAB+ und im Stream auf schwarzwaldradio.com und allen gängigen Smartspeakern und Radio-Apps.

 

Schwarzwaldradio 100 Jahre Radio Feier mit Thomas Gottschalk

Besucht Uwe Carsten und Lore im Studio: Moderatorenlegende Thomas Gottschalk

Schwarzwaldradio ist Deutschlands wohl vielfältigster Oldie-Sender mit einer atemberaubenden Playlist aus sechs Jahrzehnten und echten Radio-Legenden am Mikrofon. Wir senden weltweit auf schwarzwaldradio.com. Unser Motto: Oldies. Neu. Entdecken.
 


Jetzt teilen

Bonusprogramm

Vorteile für Taler-Sammler. Hier kostenlos registrieren!